19.01.2015 Leben mit der Energiewende

 

Montag, 19. Januar 2015, 20 Uhr, Glockenkelter Stetten, Hindenburgstr. 43

Leben mit der Energiewende 2 – 100% regenerativ

In Anwesenheit des Regisseurs Frank Farenski.

Die neue schwarz-rote Bundesregierung betreibt die Energiewende nur noch als politische Kosmetik, ihr energiepolitisches Programm haben die alten und mächtigen Seilschaften aus Energiekonzernen und Kohleindustrie geschrieben. Doch unabhängig von allen politischen Widerständen gibt es immer mehr BürgerInnen sowie kleine und mittelständische Unternehmen, die die Energiewende eigenständig vorantreiben. Denn es sind alle Instrumente da, wir können uns heute schon zu 100% mit günstiger, regenerativer und umweltfreundlicher Energie versorgen. 

Neben der Darstellung der politischen Widerstände gegen die Energiewende zeigt der 90-minütige Film deshalb vor allem die Werkzeuge, mit denen diese Wende gestaltet werden kann. Und zwar von jedem einzelnen von uns!

Zu Wort kommen sowohl WissenschaftlerInnen wie Ulrich Jochimsen und Claudia Kemfert, aber auch VertreterInnen von Firmen, die ihre Produkte zur Erzeugung von umweltfreundlichem und regenerativem Strom vorstellen. Auch EU-Energiekommissar Günther Oettinger hat einen Auftritt als „Fossil“ der herkömmlichen Energieerzeugung aus Kohle und Erdöl.

Eintritt frei.

 

Hinweis: Ebenfalls am 19.01.2015 findet um 10 Uhr in der Glockenkelter die Deutschlandpremiere der Schulversion von “Leben mit der Energiewende” statt, für SchülerInnen der Karl-Mauch und der Rumold-Realschule.