Zensur im Mitteilungsblatt

Zensur im Mitteilungsblatt Kernen

Den folgenden Nachruf für den vor kurzem verstorbenen Walter Moßmann im Mitteilungsblatt 26-2015 der Gemeinde Kernen hat die Rathausspitze zensiert, mit der Begründung, es fehlt der “örtliche Bezug”.
Wir halten dieses Argument für vorgeschoben und sehen darin eine Zensur politischer Inhalte, die den Herren auf dem Rathaus nicht passen.
Urteilen Sie selbst!
Hier der zensierte Beitrag:

Allmende für MB 26-2015
Nachruf auf Walter Moßmann

Am 29.5. starb im Alter von 74 Jahren der Liedermacher und Anti-Atomkraft Aktivist Walter Moßmann. Er war im April 2009 zum 4-jährigen Jubiläum der Allmende in Stetten zu Gast. Unser damaliger Ankündigungstext: „In einer gemeinsamen Veranstaltung mit den AnStiftern Stuttgart haben wir Walter Moßmann eingeladen, einen der bedeutendsten bundesdeutschen Liedermacher. Er wurde insbesondere durch seine “Flugblattlieder” im Kampf gegen das Kernkraftwerk in Wyhl am Kaiserstuhl bekannt, im sogenannten Dreyeckland Baden-Elsass-Schweiz. Dort liegen seine regionalen Wurzeln. Er ist aber auch Internationalist und beschäftigt sich in seinen Liedern, Artikeln und Filmen mit Frankreich, Italien, Südamerika und der Ukraine“. Am bekanntesten waren sein „KKW-Nein-Rag“ und das „Lied vom Lebensvogel“, die Gorleben-Hymne. Auf youtube.com können seine Lieder nachgehört werden. In seiner Todesanzeige in der Badischen Zeitung, die auch die Allmende unterzeichnete, heißt es: Widerständig war sein Leben, demütig aber er, dem Leben gegenüber.