Start des Korona-Kultur-Kanals

Mit den Corona-Notverordnungen wurden nicht nur Schulen geschlossen und das Wirtschaftsleben heruntergefahren, auch alle Kulturveranstaltungen mussten abgesagt werden, also sämtliche Konzerte, Vorträge und Ausstellungen der Kernener Kulturvereine.

In dieser Situation hatte Thomas Bitzer-Prill von dig-it-media (www.dig-it.media.de) die Idee, das örtliche Kulturleben mit einer wöchentlichen Sendung aufrechtzuerhalten: zu einem festen Zeitpunkt jede Woche treten örtliche KünstlerInnen und Kulturschaffende live auf und dies wird dann direkt ins Internet übertragen, so dass Kulturinteressierte dies an ihrem Computer oder auf ihrem Smartphone verfolgen können.

Die erste Sendung dieses neuen Korona-Kultur-Kanals am Donnerstag, 23. April um 19 Uhr bestreitet der Heimatforscher Ebbe Kögel. Er berichtet über das Kriegsende in Stetten vor 75 Jahren. Und er trägt das berühmte Gedicht von August Lämmle über den Pfeffer von Stetten vor.

Den musikalischen Teil übernehmen Rudolf Schmid und Heinz Böttcher, die als Duo „Mussorgsky meets Lucky Luke“ bekannt sind. Sie spielen dreiStücke zur Gitarre aus ihrem Repertoire.

Live zu sehen und zu hören ist das Ganze auf www.youtube.com und auf Facebook. Einfach um 19 Uhr in die Suchmaske das Stichwort „kernen.kennenlernen“ eingeben. Wer den Live-Termin versäumt, kann die Sendung später zu jedem beliebigen Zeitpunkt auf youtube angucken.

In der kommenden Woche geht es dann weiter. InteressentInnen können sich gerne unter kontakt@dig-it-media.de melden.
Ebenfalls auf dem Kanal kernen.kennenlernen kann ab Donnerstag, 23.4. um 19:30 Uhr der bekannte Allmende-Film „d’Elis bachd“ angeschaut werden.

Übrigens: “Korona” ist ein alter schwäbischer Ausdruck für eine Gruppe ibrzwercher und lauter Personen, insbesondere Kinder. Deshalb: Korona-Kultur-Kanal