MB 21-2020 vom 20.5.2020 – Korona Kultur Kanal Nr. 5 am Freitag, 22. Mai

Am Freitag, 22.5. um 19 Uhr geht die 5. Ausgabe des von Thomas Bitzer-Prill ins Leben gerufenen Korona Kultur Kanals über die Bühne. Live ins Internet bei facebook oder unter youtube, jeweils Stichwort „kernen.kennenlernen“ eingeben.

Im Mittelpunkt steht dieses Mal Friedrich Hölderlin (1770 – 1843), der am 20. März 250 Jahre alt geworden wäre.

Zu Beginn der Übertragung gibt Renate Brosig einen kurzen Einblick in Leben und Werk des bekannten schwäbischen Dichters. Anschließend werden seine Gedichte, die sich mit dem Thema „Natur“ beschäftigen, von Hölderlin-Rezitator Bernd Brosig vorgetragen. Der Urbacher Kommunikationsberater ist bei uns auch als Mitgründer der legendären CS-Beat-Band bekannt.

Als Ergänzung zu den Gedichten gibt es mediterran angehauchte Musik von der CD „Sol“ [Sonne] des Gitarren-Duos Peter Schick und Ulrich Wedlich, mit denen zusammen Bernd Brosig schon vor 30 Jahren als Hölderlin-Rezitator aufgetreten ist.

Passend zur Musik werden faszinierende Naturbilder von Klaus Schmückle gezeigt (siehe Foto), ein kleiner Ausschnitt aus einer Sammlung von 200.000 Fotografien, die der Stettener Fotograf in den letzten 50 Jahren hier aufgenommen hat.

Moderiert wird die Sendung von Ebbe Kögel.

Auf dem Korona-Kanal sind ab sofort außerdem 2 weitere Filme aus dem „Projekt Dorfgedächtnis“ zu sehen, „Die Dorfmühle zu Stetten“ und „Rettet die Reben – Trockenmauern und Museumswengert“.