Korona Kultur Kanal Nr. 6 am Freitag, 29. Mai

Am Freitag, 29.5. um 19 Uhr geht die 6. Ausgabe des von Thomas Bitzer-Prill ins Leben gerufenen Korona Kultur Kanals über die Bühne. Live ins Internet bei facebook oder unter youtube, jeweils Stichwort „kernen.kennenlernen“ eingeben.

Im Mittelpunkt stehen dieses Mal Streiflichter aus der Heimatgeschichte von Rommelshausen – Vom Bauerndorf zur Arbeiterwohngemeinde. Präsentiert von Ebbe Kögel.

Es beginnt 1514 mit dem Aufstand des Armen Konrad, als sich die Remstäler Bauern gegen das Willkürregime der württembergischen Herzöge erhoben und versuchten, das Feudalregime abzuschütteln.
Im 16. Jahrhundert war Rom ein Zentrum der religiösen Freiheitsbewegung der Wiedertäufer um den Prediger Paul Glock.
Mit dem Bau der Remstal-Eisenbahn 1860 und der Industrialisierung wurde das ehemals agrarisch bestimmte Dorf zu einer Arbeiterwohngemeinde und einer Hochburg der Arbeiterbewegung. Diese gründete 1907 einen der ersten Arbeiterturnvereine in der Region.
Der heimatgeschichtliche Reigen endet mit der Jugendbewegung der 1970er Jahre um das selbstverwaltete Jugendzentrum Milchhäusle.

Den musikalischen Teil bestreitet dieses Mal der Gitarrist Gino Colosi (Chain of Fools). Außerdem stellen wir DieTanzKompanie vor, das neue Projekt des Stettener Choreographen Gregory Darcy.

Am Freitag wird auch ein neuer Film aus dem Projekt Dorfgedächtnis der Allmende Stetten ins Netz gestellt: „Oma, i will a Schmalzbrot – Die Geschichte der Glockenkelter in Stetten“. Er zeigt die vielfältigen Nutzungen der „Kelterkathedrale“ am Ende der Obergaß über die letzten 225 Jahre: Bannkelter bis 1932, NSDAP-Parteilokal, Unterkunft für sowjetische Zwangsarbeiterfamilien, Heimstatt für kinderreiche Vertriebenen-Familien und Wertstoffhof. Mit zahlreichen Interviews. Ausgezeichnet mit dem Landespreis für Heimatforschung 2014.