Dienstag, 23. August 2022, 9:30 Uhr, ALDI-Parkplatz Rommelshausen – Teilnahme an der Anti Atom Rundfahrt von ausgestrahlt.de, Etappe Stuttgart – Mutlangen

Putin sei Dank trommeln sie nun wieder für die Atomenergie, die Pfeiffers, Söders und Merzens dieser Welt. So sollen nicht nur die eigentlich zum Jahresende abzuschaltenden Reaktoren weiterlaufen, darunter auch der Schrottreaktor Neckarwestheim II, sondern sogar neue Reaktoren gebaut werden.

Diese Propaganda verkennt die Tatsachen, dass das Uran für die Brennstäbe u.a. auch aus Russland kommt, dass in Frankreich die Hälfte der Atommeiler stillsteht, weil sie wegen des aufgeheizten Flusswassers und des Wassermangels nicht mehr gekühlt werden können und dass die Endlagerfrage nach wie vor ungelöst ist. Und mit Europas größter AKW-Anlage im ukrainischen Saporischja steht erstmals ein Nuklearkomplex unter Kriegsfeuer, mit der Gefahr eines erneuten Super-GAUs der Atomkraft. Ganz zu schweigen von der geplanten „nuklearen Teilhabe“ Deutschlands an den Atombomben der USA auf dem Luftwaffenstützpunkt Büchel.

Deswegen rief die Organisation ausgestrahlt.de, seit 2008 Koordinationsstelle der bundesweiten Proteste gegen Atomenergie, für den Sommer 2022 zu einer Anti-Atom-Radtour 2022 auf. Begonnen hat sie schon im Juli mit einer Nordtour. Seit August ist sie im Süden unterwegs und besucht u.a. Philippsburg, Karlsruhe, Obrigheim und Neckarwestheim. Am 22. August steht die Tour im Mittelpunkt der S21-Montagsdemo in Stuttgart (18 Uhr, Schlossplatz)

Die Allmende ruft dazu auf, sich am Dienstag, 23. August an der Etappe von Stuttgart nach Mutlangen zu beteiligen.

Sie startet um 9 Uhr beim Naturfreundehaus Roßhaustraße 61 in Degerloch und führt dann zum Badesee in Plüderhausen (dort Pause mit Mittagessen um 13 Uhr). Um 16:30 ist eine Kundgebung beim Rathaus in Schwäbisch Gmünd geplant, 17:30 Uhr Ankunft in der Hornberghalle in Mutlangen. (Dort bestehen auch Übernachtungsmöglichkeiten).

Beim dortigen Abendprogramm gibt es eine Begegnung mit Mutlangen-VeteranInnen, den Film „Gewaltfreier Widerstand“ und einen Spaziergang zum ehemaligen Atomwaffenlager.

Weitere Infos unter www.ausgestrahlt.de/aktiv-werden/anti-atom-radtour-2022/anti-atom-radtour-sued

Die Tour führt auch durch Rommelshausen (von Fellbach her kommend). Dort steigen wir ein und radeln dann mit bis Plüderhausen, Schwäbisch Gmünd oder Mutlangen, je nach Kondition.

Treffpunkt ist um 9:30 Uhr auf dem ALDI-Parkplatz in Rommelshausen. Gerne dürfen, sofern noch vorhanden, Anti-AKW-Fahnen mitgebracht werden.

Die OrganisatorInnen bitten darum, vorher zuhause einen Corona-Schnelltest zu machen.

InteressentInnen zum Mitfahren erhalten weitere Infos bei unserer Kontaktadresse Ebbe Kögel, Tel. 07151.42866, info@allmende-stetten.de.