Im Rahmen des Mosernachmittags: Montag, 31. Oktober 2022, 15 Uhr, Ev. Gemeindehaus Stetten, Mühlstr. 1, Vortrag Ebbe Kögel: Ehrenbürger Albert Moser

Albert Moser, jüngster Spross einer Stettener Wengerterfamilie mit 14 Kindern, wurde 1893 geboren. Nach dem Besuch der Volksschule machte Albert ab 1907 eine kaufmännische Lehre in einem Esslinger Kontor. Seine spätere Tätigkeit für eine Frankfurter Handelsfirma führte ihn schon vor dem 1. Weltkrieg ins europäische Ausland, u.a. nach Katalonien. 1920 wanderte er dorthin aus und schuf sich in Barcelona eine zweite Heimat. Er heiratete in die einheimische Hautevolée ein und wurde ein erfolgreicher Unternehmer.

Seinem Heimatort blieb er jedoch immer verbunden. Er kam regelmäßig zu Besuch und betätigte sich hier karitativ. Unter anderem ermöglichte er mit einer Stiftung von 50.000 DM ab 1966 die Einrichtung des monatlichen Moser-Nachmittages für die ältere Generation, der bis heute existiert. 1963 erhielt er die Ehrenbürgerwürde, in Stetten ist eine Straße nach ihm benannt.

Albert Moser starb 1978 in Barcelona.

Der Referent Ebbe Kögel, Jahrgang 1953, hat den „Alberto“, wie er in Stetten genannt wurde, noch persönlich kennengelernt. Sein Großvater Ernst Beurer in der Langgaß war ein Schulkamerad von Albert und dieser schaute bei seinen Besuchen in der alten Heimat regelmäßig dort vorbei.
Eintritt frei.