Mittwoch, 15. Februar 2023, Neckarstr. 149 (Parkplatz Zeppelingymnasium), Stuttgart. Historischer Rundgang zum “Kabelattentat”. Mit Rolf Schlenker, Ebbe Kögel + Gudrun Greth

Im November 2022 war der Autor Rolf Schlenker mit seinem Tatsachenroman „Ein Beil gegen Hitler“ über das „Kabelattentat“ vom 15. Februar 1933 bei der Allmende zu Gast. Der Roman handelt von einer Widerstandsaktion der KPD, die vor genau 90 Jahren stattfand, am 15. Februar 1933. Vier junge Antifaschisten, Wilhelm Bräuninger, Alfred Däuble, Hermann Medinger und Eduard Weinzierl, beendeten vorzeitig die Übertragung von Hitlers Wahlkampfrede in Stuttgart im reichsweiten Rundfunk durch einen beherzten Beilhieb.
Diese Tat ging als “Stuttgarter Kabelattentat“ in die Geschichte ein, denn sie trübte zumindest bei Hitler und seiner Entourage die Freude an dem Auftakt ihrer deutschlandweiten Wahlkampagne mit der Kampfansage an die politischen Gegner*innen, die sie mit Bedacht nach Stuttgart verlegt hatten, und zu dem sie extra eingeflogen waren.
Zum 90. Jahrestag des Stuttgarter Kabelattentats führt ein historischer Rundgang zu den Schauplätzen im Stuttgarter Osten auf den Spuren dieser vier mutigen jungen Männer und ihres kommunistischen Umfelds.

Gudrun Greth forscht und schreibt seit vielen Jahren zum Arbeiterwiderstand im Stuttgarter Osten, Rolf Schlenker, Journalist und Autor hat den Tatsachenroman“ Ein Beil gegen Hitler“ veröffentlicht. Aus dem Heimatort von Hermann Medinger, Stetten im Remstal, kommt auch der Aktivist und Heimatforscher Ebbe Kögel. Er hat ebenfalls Alfred Däuble vor 20 Jahren noch persönlich kennengelernt und erzählt insbesondere, wie sich die Rolle und die Bedeutung der damaligen Widerstandskämpfer im Laufe der Nachkriegsjahrzehnte verändert hat.
Der Erinnerungsrundgang endet in der Werderstraße, wo das Attentat in unmittelbarer Nähe der Stadthalle (Heute stehen dort die Sendergebäude des SWR) stattgefunden hat.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Für eine bessere Planung wird, wenn möglich, um Anmeldung gebeten unter: anmeldung@hotel-silber.de. Die (kostenlose) Teilnahme ist aber auch kurzfristig und spontan möglich.
Am Abend liest Autor Rolf Schlenker um 19:30 Uhr im Theaterhaus aus seinem Roman. Karten über www.theaterhaus.com oder an der Abendkasse.