11.02.2015 Wer rettet wen? Europäische Uraufführung

 

Mittwoch, 11. Februar 2015, 20 Uhr, Glockenkelter Stetten

Wer rettet wen? Europäische Uraufführung

Mit ihrem dritten Film, nach „Bahn unterm Hammer“ und „Water makes money“, greifen die FilmemacherInnen Leslie Franke, Herdolor Lorenz und Lissi Dobbler wieder ein aktuelles politisches Thema auf: die internationale Banken- und Finanzkrise.

Seit 5 Jahren werden Banken und Länder gerettet, PolitikerInnen schaffen für Hunderte von Milliarden Euro immer neue Rettungsfonds, während mitten in Europa Menschen wieder für Hungerlöhne arbeiten. Der Film „Wer Rettet Wen“ zeigt, wer dabei wirklich gerettet wird: Nie ging es um die Rettung der Griechen, nie um die der Spanier oder Portugiesen. Stets geht es nur um das Wohl der Hauptverdiener an diesen Krisen: den dort mit hochriskanten Spekulationen engagierten Banken. Den SteuerzahlerInnen und den sozial Benachteiligten werden dagegen alle milliardenschweren Risiken zugemutet!

Wie die beiden Vorgängerfilme wurde auch diese Dokumentation über eine Internet-Spendenaktion finanziert, bei der fast 200.000 Euro zusammenkamen. Und wieder findet die Premiere in über 200 europäischen Städten und Gemeinden statt, in denen Initiativen zum Zustandekommen des Projektes beigetragen haben. Darunter auch in Stetten.

In Zusammenarbeit von Allmende Stetten, Kommunalen Kino und Gemeinde Kernen. Vorführung im Rahmen des Mobilen Kinos in der Glockenkelter.