Allmende Jahresrückblick

Allmende-Jahresrückblick 2015

Im Mittelpunkt des Jahres 2015 standen unsere Aktivitäten zum 10-jährigen Jubiläum der Allmende mit dem Höhepunkt, Joe Bauers Flaneursalon in der ausverkauften Glockenkelter am 16. April. Bei dieser Gelegenheit überreichte uns Bürgermeister Altenberger einen Scheck über 1.000 Euro, als kleine Anerkennung der Gemeinde für das letzte Jahrzehnt. Seit der Allmende-Gründung organisierten wir insgesamt 260 Veranstaltungen mit 14.000 BesucherInnen.
Auch in 2015 gab es jede Menge interessante Veranstaltungen, 25 mit 1.400 BesucherInnen. Genannt seien die Vorträge von Andreas Zumach und Heidrun Friese über Fluchtursachen auf dem Balkan und in Nordafrika. 130 ZuschauerInnen kamen zur Filmvorführung „Wer rettet wen“ über die Hintergründe der Bankenkrise (in Zusammenarbeit mit Kommunalen und Mobilen Kino), gar 160 waren es beim Film „Leben mit der Energiewende 2, darunter 100 SchülerInnen der örtlichen Schulen.
Auch unsere eigenen Filme aus dem „Projekt Dorfgedächtnis“ waren stark nachgefragt. Wir zeigten komplett im Rahmen des 10-Jahres-Jubiläums. Und einzelne außerdem beim Mosernachmittag, im Mühlschlegel-Haus in Endersbach, im Freilichtmuseum Beuren und beim Tag des Offenen Denkmals des Heimatvereins in der Dorfmühle. Neue Filme werden wir 2016 uraufführen.
Im Backhäusle fanden 6 Backtage statt, 100 Personen besuchten die Führungen im ehem. Gasthaus „Pfeffer“ (zur Einweihung der neuen Physio-Praxis) und im September waren wir Gastgeber für 60 japanische Studierende und ihre Profs, die von unseren Aktivitäten schwer beeindruckt waren.
Wir bedanken uns bei allen BesucherInnen, SympathisantInnen und den vielen SpenderInnen und hoffen auf Eure/Ihre Unterstützung auch im Jahre 2016.