Wald-Vortrag von Prof. Hans Jürgen Böhmer im Internet

Den Vortrag von Prof. Hans Jürgen Böhmer, den er bei unserem Wald-Seminar am 25. Juni 2022 im Schützenhaus hielt, haben wir ins Internet gestellt. Sie finden ihn auf youtube.com in der Rubrik „kernen.kennenlernen”, wenn Sie den Suchbegriff „Waldsterben damals und heute“ eingeben.

Zum Inhalt: „Unser Wald stirbt!“. So hieß es in 1980er Jahren, als der „Saure Regen“ unsere Wälder bedrohte. So schlimm wurde es dann nicht, auch aufgrund der damals beschlossenen Maßnahmen. „Unser Wald stirbt!“ heißt es heute wieder, durch Klimawandel, Abholzung, industrielle (Über-) Nutzung und Wassermangel.

Hans Jürgen Böhmer ist studierter Ökologe und Professor an der Uni Jena und an der University of the South Pacific auf den Fidschi Inseln. Er ist ein international anerkannter Experte für die Langzeitdynamik der Waldentwicklung und für die Gefahren, die den Wäldern der Welt drohen. 2019 war er Mitgründer einer Forschungsgruppe zur globalen Überwachung von Waldsterbeerscheinungen. 2021 veröffentlichte er sein Buch „Beim nächsten Wald ist alles anders“.