Vortrag Gerald Grüneklee: Nie wieder Krieg ohne uns – Deutschland und die Ukraine. Sonntag, 9. Oktober 2022, 11 Uhr, Glockenkelter Stetten im Remstal

Nach dem historischen Vortrag über die Bauern-Befreiungsbewegung Machnowschtschina in der Ukraine beschäftigt sich die Allmende nun mit der aktuellen Situation und hat dazu Gerald Grüneklee aus Bremen eingeladen.

Der Referent ist Buchhändler, Antiquar und Sozialpädagoge. Zusammen mit Clemens Heni und Peter Nowak veröffentlichte er zuletzt das Buch „Nie wieder Krieg ohne uns – Deutschland und die Ukraine“ (Edition Critic, Berlin 2022).

Zum Inhalt: Vor einigen Jahren noch Undenkbares geschieht: Deutschland zieht in den Krieg, und (fast) alle ziehen mit. Pflugscharen werden wieder zu Schwertern, bzw. zu schweren Waffen. GegnerInnen des Krieges werden als „Lumpenpazifisten“ in Misskredit gebracht. Koste es was es wolle, der Krieg scheint wichtiger als die Klimakrise und der Kampf gegen Armut, denn, so heißt es: Russland bedroht den Westen.
Da erscheint jedes Mittel richtig – oder? Ist das alles wirklich so einfach? Muss Russland nun nachhaltig „ruiniert“ werden, wie es sich eine grüne Außenministerin wünscht? Was haben Deutschland und die NATO mit einer Konflikteskalation zu tun, die in den Krieg – völkerrechtswidrig wie so viele andere davor – führte? Wer zahlt dafür die Kosten? Was ist das für ein Land, das da in die EU strebt? Wie sähe eine antimilitaristische Position aus?

Zu Beginn dieser Vormittags-Veranstaltung führt Clemens Heni vom Verlag Edition Critic, auch Co-Autor des Buches, in das Thema ein.

Eintritt: 6 Euro