Mittwoch, 1. März 2023, 19 Uhr, Gedenkstätte Hotel Silber, Stuttgart. Film “Stetten.Grafeneck.1940 – Eine Busfahrt in den Tod

403 Menschen aus der Heilanstalt Stetten im Remstal und der kriegsbedingt nach Stetten verlagerten Anstalt Kork wurden 1940 nach Grafeneck transportiert und dort vergast. Lange taten sich das Dorf und die Anstalt schwer mit der Erinnerung an das Verbrechen. Erst 70 Jahre später fand in Stetten eine große Gedenkaktion statt. Im Dorf wurden 403 Stühle mit den Namen der Ermordeten aufgestellt, mit Hussen (Stoffüberzüge für Rückenlehnen), die von Familienangehörigen, Schulklassen und KünstlerInnen gestaltet wurden. Während und nach der Gedenkaktion wurden zahlreiche Interviews geführt: mit dem Historiker Martin Kalusche und dem Leiter der Gedenkstätte Grafeneck, Thomas Stöckle, mit ZeitzeugInnen aus dem Dorf, Menschen mit Behinderungen, VertreterInnen der Einrichtung, Verwandten der Toten und den Aktiven der Gedenkaktion. So entstand ein Kaleidoskop der Erfahrungen und unterschiedlichen Reaktionen auf die Behindertenmorde und ihre Aufarbeitung.
Die Filmemacher Ebbe Kögel und Hans-Martin Fischer stehen nach dem Film für ein Gespräch zur Verfügung.
Veranstalter*innen: Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber, Gedenkstätte Grafeneck, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Allmende Stetten e. V.
Der Eintritt ist frei.
Wir bitten um Anmeldung unter: veranstaltungen-hs@hdgbw.de