Freitag, 23. Juni 2023, 19 Uhr, Württemberg-Haus, Stiftsstr. 11, Beutelsbach, Vorführung Allmende-Film: “Wasser, Wein + Wirtschaftswunder”

Im Rahmen des Begleitprogramms zur aktuellen Sonderausstellung „Birkel, Graze und Co“ über die Weinstädter Industriegeschichte zeigt die Allmende aus dem „Projekt Dorfgedächtnis“ ihren Film „Wasser, Wein und Wirtschaftswunder“.

Die 30-minütige Dokumentation entstand 2015 im Rahmen eines größeren Vorhabens der Gemeinden Kernen, Weinstadt und Weinstadt: einem Wanderweg zur Technik- und Industriegeschichte des Unteren Remstals, von Stetten über Endersbach, Beinstein und Waiblingen bis Neustadt.
Diese Technikgeschichte begann bereits vor rund tausend Jahren mit der Nutzung der Wasserkraft für Getreide- und Sägemühlen. Seit 1900 wurde mit Wasser auch Strom erzeugt, eine weitere Grundlage für die technisch-wirtschaftliche Entwicklung, insbesondere der Firmen Birkel und Stihl, die zu Weltmarktführern wurden. Innovationen, technischer Fortschritt, die Schaffenskraft und der Erfindungsreichtum der hiesigen Unternehmer und Beschäftigten schufen die Grundlage für den Übergang von Handwerks- zu Industriebetrieben und für den heutigen Wohlstand unserer Region.

Das Kaleidoskop der gezeigten „Gewerke“ beginnt bei den Mühlen. Es geht weiter mit dem Weinbau, der Entstehung der Genossenschaften, der Anstalt Stetten mit ihren Werkstätten, Gärtnereien, Obstbau, Bau der Remsbahn, Ziegelei Öttinger, die Remstäler Teigwarenindustrie (Birkel usw.), Graze Imkerzubehör, Mineralbrunnen „Quelle“ Beinstein, Kaimer Mühle mit Fa. Ernst Holz, Roller Werkzeugmaschinen bis zur Pappenfabrik Mayser und Stihl in Neustadt.

Nach einer Einführung durch den Filmemacher Ebbe Kögel steht dieser anschließend für Fragen und Diskussion zur Verfügung. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Auskunft unter Tel. 07151/6045873 und www.wuerttemberghaus-weinstadt.de.