Donnerstag, 6. Juli 2023, 19.30 Uhr, Glockenkelter, Obergaß (Hindenburgstr.) 43, Stetten im Remstal. Lesung Jürgen Grässlin: “Einschüchtern zwecklos”

Keine Voranmeldung erforderlich. Es gibt noch genügend Karten an der Abendkasse!

Ein großes Nachrichtenmagazin schrieb im Januar 2023 über Jürgen Grässlin: „Der bekannteste Pazifist und Rüstungsgegner des Landes“. Diese Bezeichnung hat er sich redlich verdient. Denn seit Jahrzehnten recherchiert der jetzt im Ruhestand lebende ehemalige Lehrer über die (legalen und illegalen) Waffengeschäfte der deutschen Rüstungsindustrie und hat zahlreiche Bücher darüber veröffentlicht. Unter anderem „Den Tod bringen Waffen aus Deutschland“ (1994) und (als Co-Autor) „Netzwerk des Todes“ (2015). Bekannt wurde er auch durch seine Biographien der Daimler- und Porsche-Chefs Jürgen Schrempp und Ferdinand Piech.
Über Jahrzehnte war er einer der Sprecher der Deutschen Friedensgesellschaft DFG-VK. Im Februar 2023 gehörte er zu den ErstunterzeichnerInnen des von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer gestarteten «Manifest für den Frieden“, das inzwischen über 800.000 Menschen unterschrieben haben.

2016 wurde Grässlin mit dem Stuttgarter Friedenspreis der AnStifter ausgezeichnet und war im Zusammenhang mit der Preisverleihung erstmals bei der Allmende zu Gast.

In der Ankündigung zum Buch heißt es: „Seine Lebensgeschichte ist das Bekenntnis zu einer friedlichen Welt, dem Wunsch, schreiendes Unrecht zu verhindern und der Verpflichtung, Täter zur Verantwortung zu ziehen. Wie kann man erreichen, dass sich Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zum Besseren ändern? Man wird aktiv – mit unbeirrbarer Entschlossenheit, allen Widerständen zum Trotz. Sein Lebenswerk und seine Erfolge sind Ansporn für alle, die etwas bewirken wollen, sei es für Menschenrechte, Gerechtigkeit, Umweltschutz oder für den Frieden.“

Eine gemeinsame Veranstaltung der Allmende Stetten mit der Friedensinitiative Waiblingen

Eintritt: 7 Euro. Keine Anmeldung erforderlich, es gibt noch genügend Karten an der Abendkasse.

Einschuechtern zwecklos von Juergen Graesslin