Sonntag, 25. Juni 2023, 13 + 15 + 16 Uhr, Backtag Freilichtmuseum Beuren: Vortrag Christel Köhle-Hezinger + Allmende-Backfilme „d’Elis bachd“ + „Backen im Holzbackofen

Im Rahmen einer ganztägigen Veranstaltung über das ehemalige Backhaus aus Esslingen-Sulzgrieß, das jetzt im Freilichtmuseum Beuren steht und dort auch regelmäßig benutzt wird, zeigt die Allmende auch ihre beiden Filme über das Brotbacken im Holzbackofen.

Den ganzen Tag über, von 9 bis 18 Uhr, gibt es ofenfrische Köstlichkeiten aus dem historischen Backhaus.

Der „theoretische“ Teil startet um 13 Uhr mit Begrüßung und Einführung ins Thema durch Museums-Mitarbeiterin Christine Reinhold.

Es folgt ein Vortrag der auch in Stetten sehr bekannten Esslinger Kulturwissenschaftlerin Christel Köhle-Hezinger „Feuern und Backen. Zur Geschichte der Dorfbackhäuser in Württemberg“.

Um 15 Uhr wird im Hopfensaal der Allmende-Film „d’Elis bachd“ gezeigt. Er begleitet die Stettenerin Elis Zimmer, Jahrgang 1918, einen Tag lang bei ihrem Backtag im örtlichen Holzbackofen. Sie zeigt nicht nur, wie das Brot entsteht, sondern erzählt nebenbei auch noch von ihrem arbeitsreichen Leben.

Der Film, der 2012 im Rahmen des „Projekt Dorfgedächtnis“ entstand, in inzwischen auf youtube (https://www.youtube.com/watch?v=x1pMfgGBHoE) ein absoluter Renner und wurde schon 270.000 Mal aufgerufen.

Um 16 Uhr folgt der Allmende-Film „Backen im Holzbackofen – Geschichte der Dorfbackhäuser“, der ebenfalls 2012 entstand und in dem sich der Stettener Eugen Beurer, Jahrgang 1924, bei einem Besuch beim Backtag in Beuren mit den ExpertInnen des Backtages im ehemaligen Backhäusle von Sulzgrieß unterhält. Den wissenschaftlichen und geschichtlichen Hintergrund liefert Steffi Cornelius, die Leiterin des Museums in Beuren.

Auch dieser Film ist auf youtube zu sehen, https://www.youtube.com/watch?v=6VAArbt0qdo

Zu beiden Vorführungen gibt es eine Einführung des Filmemachers Ebbe Kögel, der nach der Vorführung auch für Fragen zur Verfügung steht.

Der Eintritt ins Museum und zu den Vorträgen/Filmen ist frei.