Allmende vorgeschlagen für Rems-Murr-Bürgerpreis

Die Allmende ist eine von 16 Organisationen/Initiativen im Rems-Murr-Kreis, die in diesem Jahr vorgeschlagen sind für den Bürgerpreis der Kreissparkasse Waiblingen. Er steht unter dem Motto „Kultur fördern und Miteinander stärken“. Ein Jury der Kreissparkasse wird alle Vorschläge bewerten und die Gewinner auswählen. Daneben gibt es aber auch noch den Publikumspreis des Zeitungsverlags Waiblingen, für den bis Ende Juli 2023 abgestimmt werden konnte. Das hat leider nicht geklappt, trotz 109 Stimmen, wo wir bekommen haben.
Auch die Jury der Kreissparkasse hat sich für andere PreisträgerInnen entschieden.

In dem Text für unsere Nominierung heißt es: “Die Vereinsmitglieder von „Allmende Stetten e. V.“ möchten sich für den Aufbau beziehungsweise die Erhaltung einer Zivilgesellschaft einsetzen, die gemeinsames und selbstbestimmtes Handeln von Menschen fördert und die sich in ihrer inhaltlichen Ausrichtung an Benachteiligten orientiert. Dafür haben sie in den vergangenen Jahren etwa 400 Veranstaltungen mit insgesamt rund 20.000 Besucherinnen und Besuchern organisiert (unter anderem gehörte dazu die Talkshowreihe „Provinzielle Lebenswege“, bei der markante Persönlichkeiten aus der Region ihren Werdegang vorstellen). Im Rahmen ihres „Trockenmauerprojekts“ an der Yburg versuchen die Ehrenamtlichen, das Gemäuer zu erhalten und die Trockenmauertechnik durch Seminare an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben. Auch haben die Vereinsmitglieder einen „Museumswengert“ ins Leben gerufen. Dort werden mittelalterliche Rebsorten angebaut, die vom Aussterben bedroht sind. Ziel ist der Erhalt biologischer Vielfalt und historischer Bewirtschaftungstechniken. Die Vereinsmitglieder beschäftigen sich zudem mit Heimatkunde und erforschen die Geschichte der Region, um sie an die folgenden Generationen weiterzugeben.”