“Zensur” im Mitteilungsblatt Kernen? Nein. Nur Nicht-Abdruck von Teilen der Ankündigung Ukraine-Vortrag + Berichterstattung Resch-Vortrag

Wir haben ja an dieser Stelle schon des öfteren darüber berichtet, dass der Bürgermeister der Gemeinde Kernen immer wieder Beiträge (oder Teile davon) im örtlichen Mitteilungsblatt nicht zur Veröffentlichung zulässt. Die Gründe dafür sind unterschiedlich: einmal fehle ihm der örtliche Bezug (was immer das heißen mag), das andere Mal (wie vermutlich in den unten beschriebenen 2 Fällen) mögen einzelne Sätze ihm politisch nicht so gefallen haben.
Nein, Zensur ist das nicht, denn “eine Zensur findet ja nicht statt”, wie wir alle wissen. Jedenfalls traf in der KW 3-2024 der bürgermeisterliche Bannstrahl gleich 2 Beiträge. Zum einen die Ankündigung der Allmende für den Vortrag über die Folgen des Ukraine-Krieges, zum anderen der Bericht über die Veranstaltung mit Jürgen Resch in der Glockenkelter. Die beiden Beiträge sind untenstehend abgedruckt. Die nicht abgedruckten Passagen sind rot markiert. Doch urteilen Sie selbst!

Allmende für Mitteilungsblatt 03-2024 vom 17.01.2024 Vortrag Ukraine

Vortrag am 23. Januar: Ukraine-Krieg + seine Folgen
Schon mehrere Male hat sich die Allmende mit den Hintergründen des Ukraine-Krieges beschäftigt: Bei zwei Anti-Kriegs-Kundgebungen, zwei Vorträgen von Andreas Zumach, einem (historischen) Vortrag über die anarchistische Machno-Befreiungsbewegung in der Ost-Ukraine und einem Abend mit G. Grüneklee „Kein Krieg mehr ohne uns“.
In dem Vortrag von Hannes Hofbauer am Di, 23.1. (19:30 Uhr, Glockenkelter) „Kriegsfolgen – wie der Kampf um die Ukraine die Welt verändert“ geht es nun um die Folgen des Konflikte

Anti-Kriegs-Kundgebung
Am Sa, 24.2., 15 Uhr, St. Pierre Platz. Bitte Termin vormerken

Und gleich noch der zweite Bericht über den Vortrag von Jürgen Resch mit den nicht abgedruckten Passagen