Mittwoch, 1. Mai 2024, 15 Uhr, Glockenkelter. Film „Viva Portugal – Die Nelkenrevolution“. In Anwesenheit des Regisseurs Malte Rauch

Mit dem Abspielen des Liedes „Grandola Vila Morena“ im Radio begann am 25. April 1974 ein Aufstand von portugiesischen Militärangehörigen gegen die seit 1932 existierende Diktatur des „Estado Novo“ unter Salazar bzw. Caetano, die das Land mit eiserner Hand und mit Hilfe ihres brutalen Geheimdienstes regiert hatten. Es war ein unblutiger, fröhlicher und schöpferischer Aufstand, der als „Nelkenrevolution“ in die Geschichte einging, weil die Bevölkerung den beteiligten Soldaten Nelken in die Gewehrläufe steckte. Er ebnete Portugals Weg in die Demokratie und beendete den portugiesischen Kolonialismus in Afrika.
Der 1974/75 entstandene Film „Viva Portugal“ ist die Chronik des ersten Revolutionsjahres. Die FilmemacherInnen Malte Rauch, Christiane Gerhards, Samuel Schirmbeck und Serge Juliy fuhren damals nach Portugal und dokumentierten die tiefgreifenden Veränderungen, die der Aufbruch zahlreicher Volksinitiativen in eine neue basisdemokratische, freiheitliche und angstfreie Zukunft mit sich brachte.
Zum 50. Jahrestag der Nelkenrevolution kommt der Regisseur Malte Rauch nach Stetten und zeigt seinen Film. In einer von der ebenfalls anwesenden Filmemacherin Eva Joosen restaurierten Fassung. Sie erzählen, wie der Film damals entstand und über ihre Erfahrungen bei einer Rundreise im Jahr 2017, als sie die damaligen Drehorte noch einmal besuchten. Nicht zuletzt gibt es Infos zur aktuellen politischen Lage in Portugal.
Für das leibliche Wohl werden „petiscos“-Spezialitäten und portugiesische Getränke von “Coisas Bonitas” (Winterbach) angeboten. Außerdem gibt es eine Ausstellung portugiesischer Handwerkskunst.
Bitte Anfangszeit beachten. Wg. des Essens wird um eine kurze Anmeldung gebeten. Bitte Email an info@allmende-stetten.de
Eintritt: 5 Euro. Jugendliche und Studierende frei.

Filmplakat “Viva Portugal”, Foto Filmverleih