Neues zur Klimabewegung und zur Neuen Generation – Nächstes Treffen am Mittwoch, 24.9. um 19 Uhr im Büro der AnStifter, Werastr. 10 in Stuttgart
2022 entstand (weltweit) eine Bewegung von KlimaaktivistInnen, der „Aufstand der Letzten Generation“, mit dem Ziel, durch Mittel des Zivilen Ungehorsams Regierungen zur Einhaltung des (Klima-) Übereinkommens von Paris und der Begrenzung der Erderwärmung auf maximal 1,5 Grad zu bringen.
Ihre Protestform (z.B. Festkleben auf Straßen + Flughäfen) entfachte erregte öffentliche Debatten und wurde und wird strafrechtlich verfolgt (Nötigung, kriminelle Vereinigung).
Die Klebe-Aktionen wurden inzwischen eingestellt. Seither gibt es die Bewegung der „Neuen Generation“. Sie setzt auf ein deutschlandweites demokratisches Netzwerk, von kleinen, lokalen Gesprächskreisen bis zum „Parlament der Menschen“ (www.jetzt-reden-wir.de).
Aktive der „Neuen Generation“ waren am 1. Juli 2025 bei einer Podiumsdiskussion in Stetten zu Gast. Hier der Bericht der Waiblinger Kreiszeitung vom 7. Juli 2025 über die Veranstaltung:
Wer sich für die Aktivitäten der Neuen Generation interessiert, kann sich beim Online-Info-Talk einloggen. Dieser findet jeden Donnerstag von 18-19 Uhr statt und bietet auch die Möglichkeit für Fragen und Austausch.
Hier kannst du teilnehmen:
https://neuegeneration.com/mitmachen/#mitmachenOnline
Mittwoch, 24. September 2025, 19 Uhr, Büro der AnStifter, Werastr. 10, Stuttgart
Einladung zum offenen Treffen bei den Anstiftern
Nachdem Raphael Thelen vor 10 Tagen noch einmal über Ziele und Ansätze der Neuen Generation (https://neuegeneration.com/ueber-uns/) und das Parlament der Menschen gesprochen hat, wollen wir uns am Mittwoch zum offenen Austausch treffen. Durch echte Mitbestimmung soll eine Zukunft unabhängig der Verknotung von Macht und Geld gestaltet werden. Dazu braucht es Einmischung, Gestaltung und auch Protest als Antwort auf die Krisen unserer Zeit (Klimakatastrophe, soziale Ungleichheit, Kriege…), auf die die Politik keine Antworten im Sinne unsere Grundrechte, des Gemeinwohls und des Zusammenhalts findet.
Neben aktuellen Informationen werden wir zu den Ansätzen in den Austausch gehen.
Für Verpflegung wird wieder gesorgt (Snacks von Foodsharing, gerne auch danach was mit nachhause nehmen).
Ausblick: „Revodays“ mit Parlament in Berlin
Unter der Fragestellung „Warum versagt die Politik beim Klimaschutz? Und was können wir tun?“ tagt vom Fr. 3.10. bis 5.10. das zweite geloste Parlament der Menschen vor dem Bundestag in Berlin und will verbunden mit Protesten und Gemeinschaft die „demokratische Revolution“während der „Revolution Days“ bis zum So. 12.10. weiter vorantreiben. Alle sind eingeladen nach Berlin zu kommen (Anmeldung zwecks Unterkunft, Verpflegung usw: https://neuegeneration.com/revodays/), um an den Angeboten, Workshops und Protesten teilzunehmen. Ein paar Menschen aus dem Stuttgarter Raum haben auch schon beschlossen in Berlin dabei zu sein.





