Film „Die Kelterkathedrale“

Ab sofort ist unser Film „Die Kelterkathedrale“ auf youtube zu sehen. Und zwar wenn Sie den Suchbegriff „kernen.kennenlernen“ eingeben und dann unter den angebotenen Filmen auswählen. Der Film entstand im Rahmen des „Projekt Dorfgedächtnis“ der Allmende.
Inhalt: Am 20./21.4.2012 wurde sie offiziell (wieder-)eröffnet, die denkmalgeschützte Glockenkelter am Ende der Obergaß, vom örtlichen Pfarrer in seiner Einweihungsrede als „Kelterkathedrale“ bezeichnet. Zum einjährigen Jubiläum der Einweihung produzierte die Allmende einen Film über den schwierigen Umbau dieses ehemals herrschaftlichen Gebäudes, der insgesamt fast 3 Mio € gekostet hat. Der Film wurde 2014 mit dem Landespreis für Heimatforschung ausgezeichnet. Laufzeit: 45 Minuten.

Ebenfalls zu sehen ist „Oma, i will a Schmalzbrot“, die einstündige Dokumentation über die Geschichte der Glockenkelter. Unter anderem mit einer Passage über das tragische Schicksal der Zwangsarbeiterfamilien, die zwischen 1943 und 1945 dort untergebracht waren. Letzte Woche hat übrigens der Gemeinderat Kernen beschlossen, an der Glockenkelter eine Gedenk-Stele mit den Namen der ZwangsarbeiterInnen aufzustellen.

Interviewt für diesen Film wurden u.a. Anna Nuß, geb. Geier, Manfred Medinger, Jochen Linsenmaier, Kurt Ganzenmüller, Gerhard Malcharek (USA) und die inzwischen verstorbenen Karl Beck, Fritz Herzog, Gretel Kögel, Anne Gedinia, Erwin Idler, Heiner Bader, Manfred Kellner und Rudolf Weiser.

Weitere Allmende-Filme, die unter „kernen.kennenlernen“ zu sehen sind: „d’Elis bachd“, „Wasser, Wein und Wirtschaftswunder“, „Rettet die Reben“ und „Die Dorfmühle“.

Korona Kultur Kanal Nr. 7

Am Freitag, 6.9.2020, 19 Uhr. Live bei facebook und youtube, Stichwort “kernen.kennenlernen”. Mit Edeltraut Ruzek, Jürgen Gröner und Manfred Bauerle. Siehe Mitteilungen des Kukuk in diesem MB.