Film: “Homo communis – wir für alle” Samstag, 24. Juli 2021, 19 Uhr

In Anwesenheit der Regisseurin


Veranstaltungsort: Glockenkelter Stetten, Obergaß 43

Eintritt: 6 €

Die Kölner Filmemacherin Carmen Eckhardt, die schon im November 2016 mit ihrer Dokumentation „Viktors Kopf“ bei der Allmende zu Gast war, kehrt nun mit ihrem neuen Film „Homo communis – wir für alle“ am Samstag, 24. Juli 2021 nach Stetten zurück. Beginn: 19 Uhr, Glockenkelter, Obergaß 43.

Bitte beachten: Wg. Corona ist eine namentliche Anmeldung erforderlich: Email an info@allmende-stetten.de oder Tel. 42866. (Oder Formular am Vorführort).

Wie Corona und extreme Wetterereignisse zeigen, ist unsere Welt inzwischen extrem anfällig für Krisen und Katastrophen. Mit unvorhersehbaren Folgen. Deshalb entwickeln immer mehr Menschen Lebensmodelle für eine andere Art von Gesellschaft und von menschlichem Zusammenleben.
In ihrem Film „Homo communis – wir für alle“ begleitet die Filmemacherin Carmen Eckhardt Personen, die den Mut haben, sich gemeinsam für eine Systemwandel stark zu machen – ziviler Ungehorsam nicht ausgeschlossen. Sie leben ihre Visionen von Zusammenarbeit und Teilen in einem verlässlichen Miteinander.
So besucht sie (mit Umweltaktivistin Greta Thunberg) die BesetzerInnen des Hambacher Forstes im Rheinland, eine große Genossenschaft in Venezuela, Projekte von solidarischer, umweltgerechter Landwirtschaft, Initiativen für Geburtsvorbereitung und Sterbebegleitung und eine utopische Kleinstadt.
Obwohl auch die Probleme gemeinschaftlichen Lebens zur Sprache kommen, ist „Homo communis“ ein Mut machender Film, der zeigt, dass eine andere Welt möglich ist.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Allmende mit dem BUND, Nachhaltiges Kernen, Kreislaufwirtschaft C2C Kernen und dem Kommunalen Kino.